Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW: "OERContent.nrw 2022 - Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw"
Das wachsende Interesse an Gender Studies geht mit einem wachsenden Bedarf an strukturierten digitalen Lernangeboten einher, welche die Inhalte und Fragestellungen des Faches kompetenz- und zielorientiert vermitteln können. Die im Projekt OER Gender Studies anvisierten OER-Lerneinheiten bieten eine grundständige und zugleich differenzierte Perspektive auf die interdisziplinäre Wissenschaft und ihren intersektional verfassten Gegenstand. Demzufolge sollen die drei als grundlegend identifizierten Themenfelder „Konzepte“, „Interdisziplinarität” und „Epistemologie(n)“ in jeweils drei OER-Lerneinheiten übersetzt werden, wobei eine Basis-Einheit durch zwei vertiefende Einheiten komplettiert wird. Diese Struktur spiegelt sich ebenfalls in der didaktischen Aufbereitung und den Prüfungsmodalitäten wider. Da es sich bei den Gender Studies um eine reflektierend-kritische Wissenschaft handelt, werden neben Online-Self-Assessments zur Wissensabfrage auch selbstreflexive Lernüberprüfungen (“konstruktivistisches Lerndesign”) benutzt.
Der Antrag wurde abgelehnt.