Geschlecht- und Sorgeverhältnisse in ,Smarten Welten‘

Prof. Dr. Susanne Völker, Dr. Lisa Handel: Hochschulübergreifender und transdisziplinärer Forschungszusammenhang gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath (TU Braunschweig), Prof. Dr. Diana Lengersdorf (Universität Bielefeld), PD Dr. Stephan Trinkaus (Universität Potsdam), Jakob Ginster (UzK). Mit der Netzwerkrealität rechenintensiver Umgebungen und den riesigen Datenmengen algorithmischer Verarbeitung taucht eine nichtmenschliche, technologische Form von Lernfähigkeit, Handlungsmacht und Prozessualität von Wissensproduktion und ‚Sorgen‘ auf, die Normalitätsannahmen, Bedürfnisanalysen und soziale Beziehungen neu mitgestaltet und ‚konfiguriert‘. Der Arbeitszusammenhang erforscht die Transformation von Sorgeverhältnissen im Kontext einer Mutation des Pflegesektors zur digital durchdrungenen Pflege 2.0. in der Verschränkung von Künstlicher Intelligenz, Robotik und digitaler ,Prävention‘.

Susanne Völker, Lisa Handel und Jakob Ginster: „Mehr-als-menschliche Intraaktionen: Sorge und Ethik in ‚Smarten Welten‘“. In: Lena Weber und Mara Kastein (Hg.) (Im Erscheinen): Gender – Care – Digitale Technologien, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.