Stellenausschreibungen: Wissenschaftliche Koordinationsstelle & Projektmitarbeiter*in für Wissenschaftskommunikation
Im Rahmen des BMBF-Projekts „UoC IMPACT-IMPlementing Gender AspeCTs in Research“ (Laufzeit 2024 - 2029) werden an der UzK unter der Leitung von GeStiK und dem Referat Gender & Diversity Management Maßnahmen und Strukturen aufgebaut, um die Integration intersektionaler Genderaspekte in die Forschung voranzubringen. Dazu gehören Vernetzungs- und Beratungsangebote, die Förderung von Fellowships, Theorie- & Methodenworkshops sowie Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind die folgenden zwei - auf 5 Jahre befristeten - Stellen zu besetzen.
(1) Wissenschaftliche Koordinationsstelle (100% TVL 13)
Diese Stelle wird bei GeStiK angesiedelt und eng mit GeDiM verknüpft sein.
Ihre Aufgaben
- Etablierung eines fakultätsübergreifenden Projektnetzwerks zur Integrierung intersektionaler Geschlechterperspektiven in interdisziplinären Forschungsfragen
- Koordination, Organisation und Umsetzung von projektbezogenen Veranstaltungsfomaten (z. B. Symposium und Forschungswerkstätte)
- Koordination und Umsetzung des Fellowship-Programms für Gastwissenschaftler*innen zu intersektionalen Gender Studies in ausgewählten Fach- und Forschungsbereichen
- Koordination von Methoden- und Theorieworkshops und digitalen Modulen zur Integration intersektionaler Geschlechterperspektiven
- Entwicklung von Beratungsprozessen für Drittmittelantragstellende in Kooperation mit dem Dezernat Forschungsmanagement
- Koordination des Projekt-Beirats und der Kommunikation mit allen Projektbeteiligten und damit verbundenen Arbeitsgruppen
- übergreifendes Projektmanagement & Projektevaluation
Ihr Profil
Für diese Aufgaben suchen wir eine Person mit
- einem abgeschlossenen Hochschulstudium mit explizitem Bezug zu den Gender & Queer Studies (mindestens MA- Abschluss, vorzugsweise auch abgeschlossener Promotion)
erwünscht sind außerdem:
- Erfahrungen in Forschungs-, Publikations- und/oder Projektarbeit zu intersektionalen Gender Studies
- Erfahrungen mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und Vernetzung
- Erfahrungen mit / Interesse an Hochschulentwicklung und -verwaltung
- exzellentes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen (auch / insbesondere in anglophoner Sprache)
- Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative
von Vorteil sind:
- Erfahrungen mit außeruniversitären Dialogen / Wissenschaftstransfer
- Erfahrungen in der Hochschulentwicklung und -verwaltung
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.03.2024 online unter: https://jobportal.uni-koeln.de
Die Kennziffer ist Wiss2402-14. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dirk Schulz (gender-impactuni-koeln.de).
(2) Projektmitarbeiter*in für Wissenschaftskommunikation (50% TVL 12)
Diese Stelle wird beim Referat Gender & Diversity Management angesiedelt sein mit enger Kopplung zu GeStiK.
Ihre Aufgaben
- Umsetzung der Projektkommunikation (Projekt- homepage, Social Media-Kanäle, Newsletter, Pressemitteilungen)
- Veranstaltungsorganisation (digital, analog, hybrid) sowohl für hochschulinterne als auch -externe Zielgruppen zu intersektionalen Gender-Perspektiven in der Forschung in enger Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen
- Koordination von zwei Science Slams sowie der Kurzfilmreihe „See more than before“ zu Forschungsarbeiten mit intersektionalen Gender-Perspektiven
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium mit Bezug zu den Gender & Queer Studies
- berufliche Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Wissenschaftskommunikation
- Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement
- ausgeprägte schriftliche wie mündliche Kommunikationsstärke, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- hohes Maß an Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.03.2024 online unter: https://jobportal.uni-koeln.de
Die Kennziffer ist TUV2402-02. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Britt Dahmen (gender-impactuni-koeln.de).